1. Schwarzwälder Holztage 1956 (2025)
Anfang Juni 2025 veranstalteten die 3 Seen Bahn und die IG Historischer Güterverkehr gemeinsam die 1. Schwarzwälder Holztage im Jahre 1956.
Die Kampagne der Forstwirtschaft im Schwarzwald ist in vollem Gange - ein Sturm hat viele Bäume zu Fall gebracht und drohender Borkenkäferbefall machen den Forstarbeitern zu schaffen.
Darum haben die Langholz-Fuhrwerke Hochkojunktur, das Holz aus dem Wald zu den verschiedenen Sägewerken im Schwarzwald und zur Verladung zum nächsten Bahnhof zu bringen.
Wir beobachten dabei den Ablauf eines Sägewerks in Immeneich - hier wird Schnittholz und Holzwolle hergestellt sowie Sägemehl für die Papierindustrie abgefüllt.
Ein Mercedes L 5000 ist eingetroffen, um Schnittholz für einen Waggon im Bahnhof Seebrugg zu laden.
Ebenso ein Mercedes L 312, um Holzwolle in Ballen als Verpackungsstoff für die Produktion Schwarzwälder Kukucksuhren abzuholen.
Der zweite LKW, ein Henschel HS 100, lädt Schnittholz für einen Kunden in Stuttgart.
Am Lagerplatz werden Stämme abgeladen und ein Bulldog-Gespann wartet auf die nächste Entladung.
Jetzt kommt ein Hanomag R40 mit einem Anhänger, um Sägemehl zu laden.
Der Mercedes L 5000 ist mittlerweile fast fertig geladen.
Unimog und Magirus haben ihre Stämme am Bahnhof Seebrugg abgeladen und der Waggon ist bereitgestellt worden. Jetzt fahren sie um die nächste Fuhre zu holen.
Auch das Lanz-Gespann ist am Sägewerk entladen worden und macht sich für die nächste Ladung auf den Weg.
Die Bahnhofs-Köf hat gut zu tun, um die Waggons alle bedarfsgerecht an die Freiladegleise zu stellen.
Dieser Waggon ist schon angeladen worden und wartet auf weitere Lieferung von Holzwolle-Ballen.
Der Mercedes L 5000 ist mittlerweile vollständig beladen und kann seine Fahrt zum 20 Kilometer entfernten Bahnhof beginnen.
Auch der L 312 ist mit dem Rest Holzwolle beladen und die Plane ist schon wieder unten.
Jetzt einige Versender ihr Stückgut beim Sägewerk abgegeben, um es durch die Bahn einsammeln zu lassen.
Der Henschel mit dem Schnittholz macht sich auf dem Weg nach Stuttgart.
Inzwischen ist der Magirus des Brennstoffhändlers eingetroffen, um den Dieseltank zu füllen. Er verwendet einen Aufsetztank, damit er zwischen Kohlentransport und Diesel/Heizöl schnell wechseln kann - für eine reinen Tankwagen war der Bedarf noch nicht da.
Am Bahnhof wartet schon das Ladepersonal auf den Magirus mit dem Stückgut.
Fortsetzung folgt.
Bilder:
Bernd Kirstein
Jens Reichelt
Jürgen Danner
Text:
Jürgen Danner