Historischer Containerumschlag und allgemeiner Güterverkehr im Hamburger Hafen 1976 (2023)

Euroshell-Rasthof Waltershof - hier machen die Fahrer, nach einer Übernachtung und bevor es zum Laden geht, Frühstückspause.

Auf der Köhlbrandbrücke ist noch kaum Verkehr - nichts von Stau in Sicht.

Da ist der Hoyer-Zug schon auf dem Weg zur Ölmühle, um Soyöl zu laden.

Der Zug von Hamprecht folgt ihm - er soll Soyaschrot laden.

Ihm folgt der Zug von Irsfeld, der zwei leere Boxen in einem Lager abgeben will und ein Scania mit einem Kühlcontainer mit neuseeländischem Lammfleisch beladen.

Ein DB 2232 ist mit Tapioka beladen worden.

Dieser DB L710 soll eine Umfuhr zum Schuppen 51a machen.

An der Hebestelle erfährt der Fahrer, dass er direkt in das Seeeschiff laden soll, da der Ladeschluss bevorsteht.

Auf einem Terminal wird der Büssing gerade mit einem Tankcontainer beladen.

Währenddessen ist der DB L710 auf die Kaiseite gefahren und muss erstmal abgeplant werden, denn es folgt der Umschlag auf das Seeschiff per Kran.

Auf einem Terminal warten derweil zwei Züge auf Annahme iher Container.

In einem Leercontainerlager wird ein DB L1924 mit zwei Boxen beladen.

Stolz zeigt sich der Fahrer vor seinem Zug.

Inzwischen ist der DB L710 abgeplant und der Umschlag in das Seeschiff im Gange.

Im Lager von der Firma Anhalt macht sich gerade ein Henschel mit einem 20FT. Tankcontainer auf dem Weg zum Kunden.

Auf Annahme des 20FT. Tankcontainers wartet der Büssing.

Auf dem Terminal ist jetzt "Halbe" - Pause der Tätigkeiten.

Da kommt noch der Stadtwagen einer Spedition und reiht sich in die Schlange der wartenden ein.

Hier stehen auch zwei Züge der Firma Anhalt - sie haben schon ihre leeren Tankcontainer geladen.

Der Zug von Irsfeld wartet auf die Annahme der zwei leeren 2oFT. Boxen.

Und schon geht es los - ratz fatz sind die zwei Boxen abgenommen.

Die Halbe ist vorbei und der Verkehr rollt wieder.

Zu einem Zwischenfall ist es bei den Ladearbeiten gekommen, als ein, mit Gefahrgut beladener Waggon, verdächtig heiß wurde.

Die Berufsfeuerwehr wurde gerufen und kühlt jetzt mit Wassersrahl den Waggon und einen, dahinter stehenden, Kesselwagen ab.

Zum Glück wurde niemand verletzt! Und der von Herrmann karossierte Mercedes 123 konnte ohne Beschäftigung wieder abrücken.

In der Zwischenzeit bekommt im Containerlader der Firma Anhalt der Zug von Irsfeld einen 40FT. Container der Reederei Sealand aufgesetzt.

Dann geht es los zur Autobahn - ein Henschel wartet schon, um seine 20FT. Box abzugeben.

Auf dem Weg zum Containerlager der Firma Anhalt, den leeren Tankcontainer abgeben und einen neuen aufnehmen und zum Kunden bringen - Zeit ist Geld!

Stau vor der Ampel zur Auffahrt auf die Köhlbrandbrücke.

Der Silozug ist mit Soyaschrot beladen und auf dem Weg zur A7.

Angekommen im Containerlager, wird der Scania 140 mit einem 40FT. Container der Reederei Sealand beladen.

Anschließend kommt der DB L1924 auf den Hof und es wird sein 20FT. Tankcontainer abgenommen.

Und auch der Henschel wird von seiner 20FT. Box befreit.

Der mit Soyaöl beladene Hoyerzug ist auf dem Weg zur Autobahn.

Ein Büssing BS22 ist an seiner Ladestelle angekommen.

Im Lager von der Firma Anhalt wird ein leerer Tankcontainer verladen, um anschließend zum Kunden im Binnenland gebracht zu werden.

Der Büssing BS22 ist inzwichen mit einer Ladung von Kakao-Säcken beladen worden und der Fahrer verschließt die Brücke - danach geht es zum Zollamt, um die Brücke verplomben zu lassen.

Das war die Themenveranstaltung "1976" - und die Akteure verabschieden sich.

Vor 40 Jahren noch Konkurenten im Containerverkehr im Hamburger Hafen!


Bilder:

Sven Lüdemann

Henning Struckmann

Bernd Kirstein

Olaf Herrenberg

Jürgen Danner

Text:

Jürgen Danner