Historischer Containerumschlag und allgemeiner Güterverkehr im Hamburger Hafen 1986 (2024).

Tag und Nacht gehen die Be- und Entladearbeiten an den Schiffen vor sich - Zeit ist Geld.

Morgens kommt Fernfahrer Dirk mit seinem gepflegten MAN 16.320 an den Schuppen gefahren und sein Blick geht auf einen brandneuen MAN F90.

Jetzt stellt er den Lastzug am Rand ab und meldet sich erstmal in der Hebestelle.

Da steht das neue Fahrzeug der Stiefs-Spedition.

Auch mit Stückgutfrachtern kommen jetzt die Container - die Liniendienste sind noch nicht auf  Vollcontainerschiffe umgestellt, in den Überseehäfen fehlt häufig noch die Infrastruktur.

Ein LKW der Firma Wiese kommt, um einen der Container abzuholen.

Keine zwei Minuten und der Fahrer sitzt in seinem beladenen LKW.

Die Verladevorgänge sind in vollem Gange - ein Kühlcontainer wird auf ein Chassis gesetzt.

Diese Container hat ein Stückgutfrachter mitgebracht.

Am Lager eines Schiffsausrüsters steht der Stadtwagen bereit - Ersatzteile für die Bleichen sind bestellt und man wartet auf das Einlaufen des Frachters.

An einem Schuppen trifft der Büssing BS16 Kühlzug ein, um eine Ladung Südfrüchte zu übernehmen, neben ihm steht ein Volvo F88 von Finexpress mit eiligen Maschinenteilen.

Der Büssing fährt zur Beladung - er ist bereits avisiert.

Da trifft einer seiner Nachfahren ein - ein MAN-Büssing 19.321, um eine Importladung aufzunehmen.

Dirk ist jetzt in der Beladung mit einem Tankcontainer mit Spirituosen.

Jetzt werden die Twistlocks verriegelt.

Und dann geht die Fahrt zu einem Abfüller in Inland - na na Dirk...

An der Rampe sind die Südfrüchte geladen worden.

Jetzt ist auch der Finnexpres mit der Entladung an der Reihe.

Die Bleichen hat inzwischen festgemacht und Schmierstoff wird geliefert.

Jetzt trifft auch der Stadtwagen vom Schiffsausrüster ein, und bringt die Ersatzteile.

Am Schuppen ist inzwischen ein DB 1632 Sattelzug eingetroffen, um Importware zu laden.

Der Büssing Kühlzug ist fertig beladen und abfahrbereit.

Jetzt kommen zwei Sattelzüge, um Import-Konserven für Handelsketten abzuholen.

An einem anderen Schuppen warten die LKW auf Entladung sowie dieser Auflieger mit zwei leeren Tankcontainern.

Aus dem nassen Dreieck kommt dieser Scania 141 und holt mit seinem Kippchassis einen Container, mit losen Kaffeebohnen, für eine Rösterei ab.

Das Chassis mit den leeren Tankcontainern ist mittlerweile aufgesattelt und in der Entladung.

Der Scania ist mittlerweile bei einem Fleischgroßhandel eingetroffen und wird seine Ware im Kühlhaus entladen.

Über den Tag werden am Schuppen weitere Container abgeholt oder angeliefert.

Im Leercontainerlager der Firma Anhalt ist Hochbetrieb - ein Scania wird gerade mit zwei Tankcontainern beladen.

Dieser Scania 110 wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Der MAN 19.361 ist inzwischen vom Schuppen eingetroffen, um einen leeren Container für einen Kunden aufzunehmen.

Währenddessen der MAN 19.320 von dem Spirituosenabfüller zurück ist und den leeren Container abgeben will.

Jetzt wir ein 40FT. Sealand-Container aufgesetzt.

Und anschließend ist der Tankcontainer vom MAN 16.320 entladen worden.

Es ist Montag und der Verkehr rollt wieder.

Noch ist es an diesem Sommertag leer auf der Köhlbrandbrücke und im Hafenbecken von Waltershof.

Da kommen schon die ersten Container für den Export nach Übersee.

Diesmal bringt der grüne MB 1632 eine Stückgutladung zum Schuppen und nicht die Markenbutter der Molkerei Walther - sie wird mit Kühlbrücken transportiert.

Der bekannte MAN 16.320 ist wieder in Hamburg - jetzt wartet er auf die Beladung eines Import-Containers.

Im Leercontainerlager der Firma Anhalt werden wieder Container für Kunden im Inland verladen.

Jetzt sind die LKW schon zur Beladung vorgerückt.

Am Schuppen steht die Ladung bereit, um in einen Sammelgutcontainer gepackt zu werden.


Bilder:

Didier Florentin

Dirk Matschke

Angela Gotz

Olaf Herrenberg

Lukas Danner

Jürgen Danner

Text:

Jürgen Danner