Morgens um 8:00 Uhr am Containerterminal Tollerort - die Domfels, ein Binnenschiff hat nach der Fahrt durch den Mittelland- und Elbe-Seitenkanal in Hamburg festgemacht, um hier die Exportladung einer Getränkeabfüllanlage für China umzuschlagen.
Der Spraeder der Containerbrücke wurde abgebaut und Ketten eingehängt.
Dann wird das Kollo, mit knapp über 20to., aus dem Binnenfrachter gehoben.
Auf dem Kai wird es langsam auf einem Schwerlast-Flat gestellt.
Und bis zur Beladung des Containerschiffs nach China zwischengelagert.
Da kommt auch schon der Frachter aus China in Sicht.
Er wird von den Schleppern gedreht und rückwärts in den Vorhafen gezogen.
Jetzt hat er seine Position erreicht und ist vertäut.
Eine Spielerei der Hafenrundfahrtbarkassen, um den Landratten einmal die Größe der Containerfrachter zu demonstrieren - fährt man gerne mal unter das Schiff.
Bilder:
Thorsten Biermann
Jürgen Danner
Text:
Jürgen Danner
Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.