Historischer Containerumschlag und allgemeiner Güterverkehr im Hamburger Hafen

Es ist Montag morgen und auf dem Parkplatz vor der Ölmühle schon reichlich Andrang - verschiedene Züge warten auf die Beladung.

Der Däne wartet auf die Beladung mit Futterfett.

Ob es schon Bewerbungen auf seine kreative Suche gibt - in dieser Gegend bestimmt nicht.

Auch ein Büssing BS 16 mit 40FT. Container wartet auf die Beladung.

Ebenso wie dieser MB 1632, sein Ziel ist Österreich mit Fassladung.

Da kommt noch ein Volvo mit 20FT. Container.

Im Industrieviertel von Wilhelmsburg holt der Scania 110 Super gerade zwei leere 20FT. Container ab, um sie zum Leercontainerlager zu bringen.

Währendessen wartet man bereits auf der Straße, in einer langen Schlange, auf Be- oder Entladung im Leercontainerdepot.

Große Kisten mit Anlagenteilen sind per Schubleichter am Containerterminal CTT eingetroffen - sie warten auf Entladung und Verstauung auf mehrere 40FT. Flatracks.

Endlich ist der Henschel mit einem leeren 40FT. Flatrack beladen und kann seine Fahrt zum Containerterminal CTT antreten und auch Hein Kröger hat ein leeres 40FT. Flat geladen.

Am Schuppen 50 wird gerade ein 40FT. Import-Container verladen.

Gleichzeitig wird die letzte Kiste aus dem Leichter entladen und erstmal auf einem Rollflat zwischengelagert.

Inzwische ist der Scania 110 Super im Containerdepot eingetroffen und wird entladen.

Anschließend wird der leere Container einsortiert.

Und der Fahrer holt sich die Quittungen, für die leeren Container, aus dem Büro.

Am Schuppen 65 kommt ein 40FT. Container, auf einem Bahnwaggon, zur Entladung.

Und in einer Maschinenfabrik in Fritzlar werden Anlagenteile in einen Container geladen - Montag früh muss er in Hamburg zur Verladung sein.

Ein Scania ist auf dem Weg zum Eurokai - einen eiligen Container vor Ladeschluss anliefern. Es hat einen kurzen Guss gegeben und die Straße ist nass.

Aber es wird schon wieder trocken - schnell noch durch die Baustelle.

Doch was ist das - die Maschine zieht nicht mehr richtig, also vor der Köhlbrandbrücke ausrollen lassen und ... wir haben Funk! Schnell in der Zentrale das Problem gemeldet.

Die haben diesseits der Brücke jedoch keine Zugmaschine frei - also die Abschlepphaie Alex und Johnny beauftragt den Havaristen über die Brücke zu ziehen und vor dem Eurokai absatteln - dort übernimmt dann ein Ersatzfahrzeug das Chassis und bringt den Container hoffentlich noch rechtzeitig ans Terminal.

Schnell hängt man den Havaristen an und zieht ihn mit laufender Maschine über die Brücke.

Inzwischen hat auch der Volvo seinen Kühlcontainer erhalten und fährt zum Kunden.

Am Schuppen 62 hat der Magirus einen 20FT. Import-Container abgeholt, genauso wie der DB 1626.

Der MAN 19.281 ist gerade leer geworden und fährt jetzt zum Containerdepot, um einen leeren 40FT. Container zu holen.

Der Reachsteaker steht schon bereit, muss aber einnal um den Pudding fahren, damit die Türen auch hinten sind.

Nach dem Verschließen der Twistlocks fährt er noch vor das Büro, um die Quittung für den leeren Container zu unterzeichnen.

Auch ein Däne hat hier zwei leer Container als Rückladung aufgenommen.

Die Anlagenteile, aus Fritzlar für die USA-Ostküste, sind inzwischen eingetroffen - doch bis zur Abgabe Montag morgen am Terminal, ist erstmal Wochenendruhe.

Die Woche beginnt - die abgestellten Zügen setzen sich langsam wieder in Bewegung und machen sich auf den Weg zu ihren Zielen.

Der DB LP 2032 fährt erstmal ins Containerdepot und gibt seinen 40FT. Kühlcontainer ab.

Als nächstes nächstes wir ein DB 1626 von seinem 20FT. Tankcontainer "befreit".

Anschließend erfolgt die Rückgabe eines 40FT. Flatracks

In der Folge erhält der Volvo einen 20FT. Kühlcontainer.

Mit Futterfett beladen wartet dieser dänische DB LP 1626 auf den Start zur Autobahn.

Nachdem am Montag wieder der Betrieb startet, geht es erstmal zum Frühstück zur Tankstelle.

Danach ist bei einem Spediteur Wartezeit ehe der Container entladen wird - Obstkonserven aus Übersee.

An einer anderen Rampe wird Stückgut für Köln geladen.

Lammkeulen aus Neuseeland sind die Ladung dieser 20FT. Kühlcontainer. Der Magirus  liefert seine  Ladung an einen  Großhändler am Hamburger Schlachthof ab, der  MAN in  einem Kühlhaus im Binnenland.  

Und schon wieder ein Ausfall einer Zugmaschine - gerade den Container am Eurokai abgeholt und schon bleibt er liegen. Auch hier ist wieder Abschleppunternehmen Alex Lerch bestellt, den Havaristen über die Köhlbrandbrücke vor Einfahrt zum Zollamt Veddel zu schleppen, dann absatteln und in die Werkstatt.

Wieder ein kurzer Regenguß aber es wird schnell wieder trocken und die Fahrt beginnt.

An der westlichen Auffahrt ist immer ordentlich Anlauf zu nehmen, um den übrigen Verkehr nicht zu behindern.

Geschafft! Über den Scheitelpunkt hinweg, jetzt braucht er nur noch zu rollen. Ein Scania 110 Super will die Gelegenheit nutzen, verbotenerweise zu überholen.

Aber da kommt eine Baustelle und er läßt sich wieder zurückfallen.

Kurz vor der Eisenbahnunterführung und der Einfahrt zum Zollhof Veddel, wird jetzt abgesattelt, damit der Container mit einer anderen Zugmaschine abgefertigt werden kann.

Im Containerdepot wartet  ein MAN 19.281 auf die Beladung mit einem leeren 20FT. Container.

Danach wird aus der 6. Lage ein leerer 40FT. Container genommen und auf ein Chassis mit einem DB LP 2032 geladen.

Die Twistlocks werden angezogen und die Reise ins Binnenland kann beginnen.

Ein Mercedes 814 steht an einer Werksrampe eines Industriebetriebes und wartet auf die Beladung mit Stückgut, dahinter ist ein MAN-Büssing 22.320 in Beladung.

Währenddessen der Zug nach Köln beladen und abfahrtbereit ist.

In einem anderen Industriekomplex wird der Container von Hamburg-Süd entladen.

Der 814 ist zur Entladung des Anhängers an einer Spedition eingetroffen - hier werden die Elektromotoren in einen Container für Montevideo umgeladen.

Und in einem Lebensmittelbetrieb ist dieser Büssing BS 16 Tankzug mit einer Ladung Essig, für die Produktion von sauren Konserven, eingetroffen.

Der Däne sattelt ein Chassis mit einem 40FT. Container auf.

Am Montag wird der leere Tankauflieger wieder in der Konservenfabrik abgeholt.

Der Däne ist mittlerweile in einer Fabrik in Kolding zur Beladung eingetroffen

Vor ihm wartet noch ein deutscher Volvo F12 mit einem Hamburg-Süd Container.

Wieder in Deutschland - es ist Nacht geworden und die Fahrer haben sich zur Ruhe begeben.


Bilder:

Jens Mewes

Thorsten Biermann

Jürgen Danner

Text:

Jürgen Danner


Fortsetzung folgt