Ein Deutz Motor wird transportiert

Als bei uns der Auftrag einging, einen etwa 12,5 Tonnen schweren Schiffsmotor von Wilster im Kreis Steinburg nach Burg in Dithmarschen zu transportieren, wurde der Auftrag zunächst im normalen Tagesgeschäft eingeplant.

Wir erfuhren dann aber, dass es sich um einen Deutz Motor aus dem Jahre 19.. aus einem ehemaligen Hafenschlepper handelt. Der Motor sollte zu einem Oldtimersammler gebracht werden. Grund genug, den Transport Stilgerecht mit einem entsprechenden Fahrzeug durchzuführen.

Großes Erstaunen gab es bei den wartenden Beteiligten, als wir mit unserem Mercedes L4500 und einem dreiachsigen von Lienen Anhänger, pünktlich zum vereinbarten Termin im Hafen von Wilster ankamen.

Der Ausbau des Motors aus dem Hafenschlepper war schon soweit vorbereitet. Der Motor war angeschlagen und alles bereit zum herausheben. Dann stellte sich aber heraus, dass die Luke zu klein war und der Motor nicht im Ganzen herausgehoben werden konnte.Nun musste mit vereinten Kräften und unter Zuhilfenahme von Winden und Flaschenzug die Schwungscheibe des Motors von der Kurbelwelle abgehoben werden. Ein Schweißtreibender Job.

Jetzt konnte die Maschine von einem Kran aus dem Schiff und auf den Anhänger gehoben werden. Mit Hilfe von Kanthölzern, Kettenzügen und Spanngurten wurde der Motor fachgerecht auf dem Anhänger gesichert.Die Schwungscheibe und diverse Kleinteile wurden auf dem Mercedes verstaut und die Fahrt über schöne Landstraßen, durch hübsche Ortschaften und mit der Fähre über den Nordostseekanal konnte starten.

Es ist doch eine interessante Erfahrung einen Lkw, wie er Ende der vierziger- Anfang der fünfziger Jahre üblich war, einmal mit einer solchen schweren Ladung zu fahren.


Ankunft in Wilster/Dithmarschen, am Hafen


Vorbereitung der Fahrzeuge zum Beladen


Der beladene von Lienen Anhänger und Ladungssicherung


Ladungssicherung und Verschnaufpause


Letztes Hand anlegen und die Fahrt kann losgehen


Die ganze Pracht zur Abfahrt bereit


Durch schöne Landschaften Richtung Burg/Dithmarschen


Ein Schiffsmotor wird von einem Lastwagen auf einem Schiff transportiert


Gleiches Fahrzeug, andere Zeiten